Das craniosacrale System und der craniosacrale Rhythmus, auch "Atem des Lebens" genannt, wurde Anfang des 20. Jh. von Dr. Sutherland entdeckt, in den 70er Jahren von Dr. Upledger beobachtet und wissenschaftlich erforscht. Der Craniosacral-Rhythmus ist den anderen körpereigenen Rhythmen wie Atem und Herzschlag übergeordnet und wichtig für unser Wohlbefinden und Gesundheit.

Störungen dieses Systems können auf der strukturellen Ebene vielfältige Beschwerden auslösen und Ursache für Schmerzen, Verspannungen und Fehlbelastungen sein. Darüber hinaus hat das craniosacrale System aber auch einen tiefen Einfluss auf unser Sein.
Der "Atem des Lebens" durchdringt den ganzen Körper, die Organe, jede Zelle – und ist das Bindeglied zwischen Geist und Materie. So ist es leicht vorstellbar, dass Störungen dieses Systems Einfluss auf unser Wohlbefinden haben. Ähnlich wie z.B. das Herz Unterstützung braucht, wenn es durch verminderte Schlagkraft oder Einengung die adäquate Versorgung unseres Körpers nicht mehr schafft, verhält es sich mit dem craniosacralen System, wenn es in seiner Funktion beeinträchtigt ist. Mögliche Ursachen hierfür sind: Schleudertrauma, Unfälle, Kieferfehlstellungen, Operationen, schwierige Geburten (Zange, Saugglocke), traumatische Ereignisse, Überlastung, Stress usw.
zurück   vor
Übersicht
BALANCE  |  Praxis für Naturheilkunde, Psychotherapie & Physiotherapie  |  Nikolina Brasch • Schlesische Straße 31 • 10997 Berlin